Vienna Monarchs Lacrosse - 1. Lacrosse Verein Wien

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Spiel + Regeln

Lacrosse

Lacrosse - Das Spiel

Lacrosse ist ein
Mannschaftssport, der auf einem Rasen- oder Kunstrasenplatz gespielt wird. Ziel des Spiels ist, den Ball mit mit dem Schläger („Stick“) in das gegnerische Tor zu schleudern.

Die
quadratischen Tore (1,83 m Seitenlänge = 6“) sind dabei, ähnlich wie beim Eishockey, auf das Spielfeld eingerückt.

herrenspieler.jpg

HERREN-Lacrosse erinnert nicht nur aufgrund der Schnelligkeit oft an Eishockey.

Die Spieler tragen Helm und Schutzausrüstung, da
Körperkontakt erlaubt ist: Der ballführende Spieler darf vom Gegner mit dessen Schläger und Körper „gecheckt“ werden.

Diese
„Checks“ werden vom Schiedsrichter scharf beobachtet: Ein Check mit dem Schläger darf nur auf den gegnerischen Schläger und die den Schläger berührenden Unterarme verabreicht werden. Das Ziel eines Checks muß grundsätzlich sein, den Ball zu bekommen.

Falsche Checks werden mit Zeitstrafen von 1 Minute bestraft. Aber selbst bei legalen Checks hat der Schiedsrichter das letzte Wort: Auch „unnecessary roughness“ oder „unsportsmenlike behaviour“ eines Spielers können als „Personal Foul“ zu einer Strafzeit führen.

Die
Spielzeit beträgt nach internationalen Regeln bei Männermannschaften 4 x 20 Minuten, wobei die Uhr bei Spielunterbrechungen angehalten wird.


Auf dem Herren-Spielfeld befinden sich
2 Mannschaften mit je 10 Spielern:

  • 1 Torwart
  • 3 Verteidiger
  • 3 Mittelfeldspieler
  • 3 Angreifer
playground.gif

Die dabei benutzten Schläger haben eine Länge von etwa 1 m (Angriff/Mittelfeld) bzw. 1,8 m (Verteidigung) und bestehen meist aus Aluminium oder Holz. Seit einiger Zeit besteht der Schlägerkopf aus einem Plastikrahmen, in dem ein aus Nylon geflochtenes Netz gespannt wird.

damenspielerin.jpg

DAMEN-Lacrosse ist ebenfalls ein sehr schnelles und aufregendes Spiel, welches aber ohne jeglichen Körperkontakt auskommt.

Das Ziel des Spieles besteht darin, den Hartgummiball mit dem Damenschläger zu passen und in das gegnerische Tor zu schleudern.
Ähnlich wie beim Handball versuchen beide Damenmannschaften den Ball möglichst schnell vor das gegnerische Tor zu bringen und sich im Halbkreis vor dem Tor aufzubauen, um so die Mauer der Verteidigung zu durchbrechen und ein Tor zu schießen.

Jede Damenmannschaft hat
12 Spielerinnen (inkl. Torfrau) auf dem Feld. Diese können jederzeit von den übrigen 3 Ersatzspielerinnen ausgewechselt werden.

Anders als bei den Herren tragen die Damen
einen Gebißschutz und Handschuhe. In letzter Zeit kommt auch das Tragen von Gitterschutzbrillen als Pendant zum Herrenhelm immer mehr in Mode.

Die
Spielzeit bei Damen beträgt 2 x 30 Minuten.

... mehr über Lacrosse ...

a


"This is Lacrosse"

ein Promotionsvideo von US Lacrosse


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü